Buchpräsentation „Il male detto“ von Roberta Fulci

Freitag, 29. September 2023 um 19:00 Uhr im Interkulturelles Zentrum, Bergheimer Str. 147, Heidelberg (Ex Tabakfabrik)
(auf Italienisch mit konsekutiver Teilübersetzung auf Deutsch)

Roberta Fulci wird ihr Buch, „Il male detto„, auch durch die Mitwirkung des Publikums in Interaktionenund Spiele vorstellen. Spiele zum Thema körperlicher Schmerz? – werden Sie sich vielleicht fragen. In der Tat, ja! Und sie werden auch noch lustig sein.
Roberta Fulci ist Redakteurin und Moderatorin von Radio3Scienza, Rai – der Wissenschaftszeitung von Radio3, und schreibt für die wissenschaftliche Onlinezeitschrift Il Tascabile.

Nach einem Abschluss in Mathematik an der Universität La Sapienza in Rom und einer Promotion in Algebra an der Universität Bologna absolvierte sie einen Masterstudiengang in Wissenschaftskommunikation an der Sissa – International School for Advanced Studies in Triest. Sie hat mit den renommierten Verlagen Zanichelli, Le Scienze und Bioversity International zusammengearbeitet.

Das Buch

„Il male detto“ – Che cosa chiamiamo dolore (Was wir Schmerz nennen) von Roberta Fulci (Codice Verlag, 2023)

„Eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Schädigung des Gewebes einhergeht oder ihr ähnlich erscheint“.

So lautet die Definition von Schmerz, die die IASP, die International Association for the Study of Pain, im Jahr 2020 geprägt hat. Jedes Wort ist das Ergebnis monatelanger Arbeit, Vergleiche und Diskussionen unter den führenden Weltexperten.
Wenn Sie Schmerz definieren müssten, würden Sie dann andere Worte verwenden? Was ist der Unterschied zwischen Schmerz und z. B. Übelkeit oder Juckreiz? Ist Schmerz immer unangenehm? Und was ist eine potenzielle Schädigung?

Es ist eine große Herausforderung, den Begriff Schmerz zu definieren, ohne Synonyme zu verwenden, und gleichzeitig eine fantastische Übung, um seine Komplexität zu erkennen. Die Autorin hat mit Neurowissenschaftlern, Ärzten, Historikern, Philosophen, Tierärzten und Linguisten darüber diskutiert. Roberta Fulci erzählt von den Geschichten der Schmerzunempfindlichen, von den verrückten Versuchen, einen „Schmerzmessgerät“ zu entwickeln, von den Hauptpersonen in der Schmerzforschung und wird einige Experimente mit dem Publikum durchführen. Keine Sorge, es wird nicht wehtun!

Dieser Beitrag wurde unter Neueste Meldungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar